Über mich

Jahrgang 1971, ein Kind

Ausbildung

1995 – 1998:

Ausbildung zur Hebamme

September 1998:

Hebammen-Examen in Mainz

Oktober 2014:

Examen Stillberaterin IBCLC
   


Berufspraxis

Von 1998 – 2009 angestellt im Kreißsaal Bürgerhospital, Ffm

Seit November 2009 angestellt im St. Josefs Hospital Wiesbaden als Hebamme,

seit 2015 angestellt als Stillberaterin und Hebamme

 

Seit dem Hebammenexamen war ich lange Zeit freiberuflich tätig in den Bereichen Geburtsvorbereitung, Wochenbettbetreuung, Rückbildungsgymnastik und Wassergymnastik für Schwangere.

Durch die jahrelange Betreuung von Eltern im Wochenbett habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Weg in das Abenteuer Elternschaft mit vielen Fragen verbunden ist. Die meisten davon drehen sich um den Umgang mit dem Neugeborenen und rund um das Thema Stillen. Durch Gespräche, praktische Anleitung und liebevolle Begleitung lassen sich Stillprobleme lösen.

Seit 2014 bin ich zertifizierte Stillberaterin.

Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant) sind Mitglieder des medizinischen Fachpersonals, die eine Zusatzausbildung zum Thema Stillen und Laktation absolviert und ihr Wissen in einem internationalen Examen nachgewiesen haben. Wir sind fachkompetente Ansprechpartnerinnen zum Thema Stillen, Milchbildung und zu allen Fragen rund um die Mutter-Kind Beziehung.